Grüße zu Weihnachten 2014

Helmi und Martin Türk-König Schässburg:

Werte Freunde liebe Geschwister,

eine psychotherapeutische Auslegung der Weihnachtsbotschaft von Dr. Manfred Engeli aus seinem Büchlein "Makarios. Der Weg, ein glücklicher Mensch zu werden", hat mich ganz besonders angesprochen. Damit will ich Euch/ Sie alle herzlich grüßen und mich für Eure/ Ihr Begleiten auf mancherlei Weise in diesem Jahr bedanken. Gottes reichen Seegen auch im Neuen Jahr 2015.


Helmi und Martin


Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh.1,14

Er verließ die tiefe Liebesgemeinschaft mit dem Vater, er verzichtete auf die göttlichen Eigenschaften der Allgegenwart, des Allwissens und der Allmacht und stieg hinab in die Enge des menschlichen Lebens, ins Gefängnis von Raum, Zeit und Körperlichkeit und in die Not der durch Lieblosigkeit geprägten menschlichen Beziehungen.
Weshalb hat Jesus das getan? Aus Liebe zum Vater und damit sein Plan der Erlösung verwirklicht würde. Aus Liebe zu den geknechteten Menschen, ganz aus freien Stücken. Das ist Hingabe.
....
Weil er nie außerhalb der Liebe gehandelt hat, wurde er auch nie schuldig. Um so leben zu können, musste er das Gesetz der Perpetuierung durchbrechen, durch welches das Ungute in der Welt von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Dieses Gesetz ist vom Sündfall an bis heute wirksam. Es gehorcht dem Prinzip von Saat und Ernte: Wo ich verletzt worden bin, verletze ich auch wieder andere; wo ich Defizite habe, kann ich nicht geben; vom Opfer werde ich zum Täter; gerade dort, wo ich selber gelitten habe, werde ich wieder an anderen schuldig. Jesus hat dieses Gesetz überwunden, damit es auch in unserem Leben außer Kraft gesetzt werden kann.

--
Christus in unserer Mitte!
Martin Türk-König, 
545400 Sighisoara, 
Str. H.Teculescu Nr. 39, 
jud. Mures, Romania, 
Tel./Fax. 0040-265/773904
Handy 0040-(0)751/090209

 


 

Heinz Gräbe

Fundatia Casa Sperantei 

Weihnachten – mit oder ohne?                                               Dezember 2014

 

Was brauchst du, damit Weihnachten, Weihnachten ist?

Stell dir vor, in diesem Jahr wird zu Weihnachten alles Folgende fehlen. Es gibt keinen Strom. Die Weihnachtsbeleuchtung in den Städten, die Lichterketten in deinem Garten, am Haus, und die Weihnachtsbaumbeleuchtung fallen aus. Der CD-Player bringt keine Weihnachtsmusik hervor und wir zünden keine Kerzen an. Der Weihnachtsbaum bleibt im Wald und wir hängen keinen Weihnachtsschmuck auf. Keine Weihnachtseinkäufe, keine Geschenke! Für die Großen nicht und für die Kleinen auch nicht. Es gibt kein Festessen und keine Verwandtschaftsbesuche, keine Krippenfiguren und keine Fensterdekoration. Alles wird weggelassen, was man zu Weihnachten sonst noch macht. Was bleibt dann übrig? – Nichts!
Wirklich nichts? Dann wäre das ein trauriger Beweis dafür, dass Weihnachten nur darin besteht, Weihnachtsbräuche aufrechtzuhalten. Jemand sagte: „Die meisten feiern Weihnachten, weil die meisten Weihnachten feiern.“ Was fehlt, ist ein glaubhafter Anlass.

Die großartige Tatsache, dass Gott Mensch wurde, um dich in deiner Sünde verlorenen Mensch zu suchen und zu retten, ist den meisten Menschen nicht bekannt. Dabei sagt Jesus: „Ich bin das Licht der Welt.“ Johannes 8,12  Er ist der wahre Lichterglanz. Er kam in deine Dunkelheit menschlicher Sinn - und Hoffnungslosigkeit, um dir Trost, Lebenssinn und neue Hoffnung zu geben. Er sagt: „Ich bin in die Welt gekommen, um ihnen Leben zu bringen und alles reichlich dazu,“ Johannes 10,10b  und: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, ohne mich kann niemand zum Vater kommen.“ Johannes 14,6  Er will dich heute noch mit Gott versöhnen. Dieses Licht übertrifft jede Weihnachtsbeleuchtung und ist unabhängig von jeglicher Stromversorgung. Und wenn dir die täglichen Lasten als Gottes Kind zu groß erscheinen, dann ruft Jesus Christus dir zu: „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und unter den Lasten stöhnt! Ich werde euch ausruhen lassen!“ Das gehört zu Weihnachten.

Jesus Christus der Herr, ist nicht nur als der Sinn für Weihnachten, sondern er ist als der Sinn für dein ganzes Leben gekommen. Ohne ihn bleibst du trost- und hoffnungslos. Verändere nur die Priorität für dein ganzes Leben! Jesus Christus der Herr - an die erste Stelle.  Jeden Tag, 24 Stunden lang - folge ihm auf Schritt und Tritt.  Alles Andere, womit Gott dich segnet und worüber du dich freust, an die zweite Stelle. Dann ist jeder Tag ein Weihnachtstag. Dann ist Weihnachten „Ohne“, ein wunderbarer Freudentag.

Liebe Geschwister und liebe Freunde,

mit dieser Erkenntnis danken wir euch ganz herzlich für eure Liebe, für eure Gebete, für euren stillen Liebesdienst und für die vielen Gaben in jeglicher Art. Ihr seid wunderbare Menschen, die unserem gemeinsamen Herrn mit großer Aufrichtigkeit dienen. Danke, dass wir eure Freunde sein dürfen. Wir wünschen euch für die besondere Erinnerungszeit an die Geburt unseres Heilandes und für das neue vor euch liegende Jahr Gottes reichen Segen und ein fröhliches und zufriedenes Herz.

Mit großer Liebe grüßen euch:   Alle unsere 29 Kinder, Petra und Heinz     

 

 

Freundliche Grüße

 

Heinz Gräbe

Fundatia Casa Sperantei

str. Principala 529

RO-557160 Mosna, Jud. Sibiu

Romania

 

www.hausderhoffnung.de 

Tel        0040 269 862119

Fax       0040 269 862278

Mobil  0040 757 333306

Email   heinz@casasperantei.ro